Die Stammersdorfer Lokalbahn

Diese Bahnlinie von Stammersdorf nach Auersthal und dann weiter bis nach Groß Schweinbarth und Dobermannsdorf führte mehrere verschiedene Bezeichnungen, „Landesbahn Stammersdorf-Dobermannsdorf“, „Weinviertel-Landesbahn“ oder auch „Marchfeldbahn“.[1] Am 25. April 1903 wurde die Linie als Verlängerung der Dampftramway von der Stephaniebrücke[2] nach Stammersdorf von der Dampftramway-Gesellschaft Krauss & Comp. im Beisein des Wiener Bürgermeisters Karl Lueger feierlich eröffnet.[3] 1907 wurde die Bahn von der Gemeinde Wien übernommen, da sie nicht nur für den Personenverkehr, sondern auch für die Versorgung der Stadt mit Nahrungsmitteln aus dem Marchfeld und dem Weinviertel von Bedeutung war. Nachdem die Bahn seit dem Jahr 1911 vom Betrieb der Wiener Straßenbahn abgekoppelt war, wurde in den folgenden Jahren ein neues Bahnhofsgebäude, ein Güterschuppen mit Laderampe sowie das Heizhaus mit Wasserturm errichtet. 1913 wurde die Bahn von den Niederösterreichischen Landesbahnen übernommen. Nach dem Ersten Weltkrieg diente die Bahn zusätzlich zum Personen- und Güterverkehr auch noch zur Beförderung der Post. 1921 wurde die Bahn von den Österreichischen Bundesbahnen übernommen. Auf einen Rückgang des Transportvolumens in der Zwischenkriegszeit folgte im 2. Weltkrieg wieder ein vorübergehender Anstieg sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr. Nachdem bereits in den 1920er Jahren erste Motortriebwagen eingesetzt wurden, ist die Stammersdorfer Lokalbahn in den 1970er Jahren endgültig motorisiert worden, sodass 1977 der Dampfbetrieb gänzlich eingestellt werden konnte. 1988 wurde schließlich der reguläre Betrieb der Lokalbahn zwischen Stammersdorf und Obersdorf eingestellt.[4]

Die alte Dampflokomotive „Stammersdorf“ der ehemaligen Lokalbahn ist weiterhin auf der Museumstramway Mariazell–Erlaufsee im Einsatz.[5]

Dampflokomotive Stammersdorf
Dampflokomotive „Stammersdorf“ auf der Museumstramway Erlaufsee – Mariazell (Foto: Heinz Berger)

[1]       Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Stammersdorfer_Lokalbahn.

[2]       Heute die „Salztorbrücke“.

[3]       Vgl. Alfred Laula und Hans Sternhart, Dampftramway Krauss & Comp. in Wien. Internationales Archiv für Lokomotivgeschichte, Band 20, Wien: Slezak 1974; Österreichische Illustrierte Zeitung, 26. April 1903, S. 8. Url: https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=oiz&datum=19030426&seite=8.

[4]       Siehe Peter Wegenstein, Wege aus Eisen im Weinviertel, Schleinbach: Edition Winkler-Hermaden 2012, S. 60.

[5]       Siehe https://museumstramway.at/.